Das könnte für Sie als Unternehmer und Führungskraft interessant sein: Employee Assistance Program

Ein Employee Assistance Program (EAP) dient der professionellen Beratung von Beschäftigten. Entwickelt wurde das EAP in den 1930er Jahren in den USA zur Behandlung von Suchtfällen in Unternehmen. Während EAP in vielen US-amerikanischen Unternehmen üblich ist, findet es in Deutschland bislang recht selten Anwendung, einige große Konzerne haben jedoch ent- sprechende Programme initiiert.                                          

Heute bietet es in modernisierter Form eine Hilfestellung für Unternehmen beim Umgang mit Mitarbeitern mit beruflichen und persönlichen Problemen und wirkt sich so positiv auf den Unternehmenserfolg aus.

Folgende Themenfelder stehen dabei im Fokus:

> Work-Life-Balance

> Konfliktberatung

> Suchtberatung

> Beratung bei psychischen Belastungen am Arbeitsplatz

> Beratung bei privaten und oder organisatorischen Problemen

Meine unterschiedlichen Kompetenzen stehen Ihnen dabei zur Verfügung:

  • als Supervisor, wenn von persönlichen Beeinträchtigungen einzelnen Mitarbeiter, das ganze Team betroffen ist
  • als Personal Coach für Führungskräfte, z. B. im Umgang mit psychisch beeinträchtigten Mitarbeitern
  • als innerbetrieblicher Gesundheitsmanager zur Prävention seelischer Gesundheit oder als Instrument der Aufdeckung psychischer Gefahren
  • als Mediator, bei Konflikten die sich aufgrund persönlicher Besonderheiten aller Mitarbeiter ergeben.

Da in Deutschland bislang keine verbindlichen Standards existieren, ist eie genaue Prüfung der Anbieter auf deren Seriosität und der Ausbildung geboten.

Ein funktionsfähiges EAP kann zu einer steigenden Mitarbeiterbindung, weniger Ausfallkosten durch Fehlzeiten sowie einer höheren Produktivität durch mehr Zufriedenheit und Leistungs-bereitschaft beitragen.

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