Über mich

„Nichts kann den Menschen mehr stärken als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.“

Lieber Blogbesucher,

neben meiner Webpräsentation und Aktivitäten in Social Networks habe ich mich zusätzlich noch für diesen Blog entschieden. Zum einen, um mit Ihnen besser und längerfristig in Kontakt zu treten. Zum anderen, weil ich hier individuell, gezielt und aktueller auf wichtige Leitgedanken und Neuigkeiten verweisen kann. In meinem Arbeitsalltag begegnen mir viele Themen, die möglicherweise auch für Sie von Interesse sind. Neue Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung beispielsweise zur Teamarbeit, Führung von Mitarbeitern oder die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz, können Aufschluss geben, Ihren Alltag bereichern und bestenfalls zu positiven Veränderungen führen.

Gerne lade ich Sie ein Ihre Erfahrung oder Meinung zu den vorgeschlagenen Themen und Beiträgen mit einzubringen und hoffe, dass sich interessante Diskussionen entwickeln.
Auf gehts!

Ihre Birgit Bothe

Menschen sind spannend

Birgit BotheSeit mehr als 16 Jahren bin ich freiberuflich als Supervisorin und Personal Coach tätig. Ein bedeutsames Alleinstellungs-merkmal sind meine tiefenpsychologische Orientierung und fundierte Kenntnisse im Bereich psychischer Erkrankungen. Hinter dem Offensichtlichen verbergen sich oft dysfunktionale Denk- und Bewertungsmuster. Diese zu verstehen ist hilfreich, um neue Zugänge für eine Zusammen-arbeit im Team, eine erfolgreiche Kooperation zwischen Führung und Mitarbeitern, oder einen veränderten Umgang mit Klienten zu finden.
Der zunehmenden Zahl von psychischen Beeinträchtigungen am Arbeitsplatz etwas entgegenzusetzen ist mir ein besonderes Anliegen. Kenntnisse aus der Saluto Genese (Wissenschaft über die Gesundheitsentstehung), Instrumente zur Messung psychischer Arbeitsbelastungen, ebenso wie Maßnahmen zur psychischen Gesundung eines Teams fließen in meine Arbeit vor Ort ein. Explizit als Betriebliches Gesundheitsmanagement in einer Organisation als auch im Rahmen von Supervision und Führungs-Coaching.

Meine Meinung ist, der Mensch, ob als Arbeitnehmer oder Arbeitgeber, ist zu wertvoll, um mit ihm zu experimentieren. Berater die Dienstleistungen am Arbeitsplatz anbieten, sollten gelernt haben, was sie offerieren. Hinter meinen Angeboten steht eine langjährige Ausbildung bei renommierten Instituten und Kooperationen mit Hochschulen.

In allen meinen Arbeitsbereichen ist mir eines besonders wichtig: Jeder Berater sollte das für einen Klienten tun, was er kann, aber vor allem sollte er können, was er tut!

Einblick in meine Tätigkeiten

Supervision ist ein anderer Blickwinkel auf neue Perspektiven

Supervision ist eine traditionelle Methode, die zur Verbesserung und Qualitätssicherung der Arbeit genutzt wird und auf berufsbezogene Problemkonstellationen und Lösungen hin arbeitet. Im Mittelpunkt des Leitgedankens steht die ‚Reflexion‘.

Coaching für Werte, Persönlichkeit und Ziele

Coaching bietet eine individuelle Beratung und Begleitung im Sinne der persönlichen Entwicklung an. Coaching (betreuen, trainieren). Im beruflichen Umfeld dient Coaching zur Unterstützung der Bewältigung von Veränderungen, dem Richtungswechsel der Perspektiven und der Umsetzung persönlicher Ziele. Dabei steht nicht nur die Karriere im Fokus, auch die Unbeständigkeit und Unsicherheit, die ständige Anpassung an den Marktplatz dieser Zeit führen viele Menschen nicht nur in der Arbeitswelt an ihre Grenzen.

Mediation – eine gute Lösung

Mediation ist ein guter Weg Meinungsverschiedenheiten, Streitigkeiten oder Konflikte zu beseitigen oder zu lösen. Mediation bedeutet Vermittlung und basiert auf einem konstruktiven, gemeinschaftlichen Umgang miteinander. Mediation auch als außergerichtliches Konfliktlösungsverfahren orientiert sich nicht an Standpunkten, sondern an den Interessen der Zweckmäßigkeit aller Beteiligten.

Gesundheitsmanagement – Gesundheit ist das höchste Gut

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) definiert Gesundheit als einen Zustand „des körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens“. Die Realität zeigt aber, dass immer mehr Menschen aufgrund der hohen Belastung am Arbeitsplatz infolge von Stress krank werden. Gesundheitsmanagement beziehungsweise die Gesundheitsförderung ist darauf ausgerichtet, allen Menschen ein höheres Maß an Selbstbestimmung über ihre Gesundheit zu ermöglichen und sie zur Stärkung ihrer Gesundheit zu motivieren.

Psychologische Beratung – wenn mal was aus dem Ruder läuft

Psychologische Beratung bietet Unterstützung für ratsuchende Menschen, die sich in Lebenskrisen verschiedenster Situationen befinden. Das Ziel ist persönliche Lebensprobleme zu klären und lösungsorientiert zur generellen Verbesserung der Lebensqualität beizutragen. Die Psychologische Beratung ersetzt keine ärztliche Behandlung und auch keine indizierte Psychotherapie und wird im Bedarfsfall auf die Möglichkeiten und Planung einer solchen hinarbeiten.